03.08.2010

Archiv / Datenbank Malawi
Malawische Männer, die wegen "grober Unzucht"angeklagt sind, müssen freigelassen werden / Pressemeldung vom 22.03.10

Archiv,     JV 2010ai-Journal,    weitere Pressemitteilungen ...     zum Englischem Originalbericht ...

Steven Monjeza und
Tiwonge Chimbalanga
© AP GraphicsBank

London - 22.März 2010 - Amnesty International fordert von die malawischen Behörden auf, zwei Männer unverzüglich und bedingungslos freizulassen, nachdem ein Richter am Montag entschieden, dass sie im April wegen "grober Unzucht" vor Gericht gestellt werden.

Steven Monjeza und Tiwonge Chimbalanga sind im Chichiri Gefängnis in Blantyre, seit sie am 28. Dezember 2009, zwei Tage nach ihrer Verlobungsfeier in der südlichen Vorstadtgemeinde Chirimba, von der Polizei verhaftet wurden. Den Männern wurden wiederholt die Entlassung gegen Kaution verweigert.

""er Prozess gegen diese Männer, ausschließlich auf Grundlage ihrer tatsächlichen oder angeblichen sexuellen Orientierung, ist eine grobe Verletzung ihrer Rechte auf Gewissens- und Meinungsfreiheit und ihres Rechtes auf Privatsphäre", sagte Véronique Aubert, Deputy-Afrika-Direktor von Amnesty International.

Die Angeklagten wurdem Berichten zufolge im Polizeigewahrsam von der Polizei geschlagen und Tiwonge Chimbalanga wurde gewaltsame eineer analen ärztlichen Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob das Paar ihre Beziehung "vollzogen" hatte.

Da sie ausschließlich wegen ihre privaten und einvernehmliche sexuelle Beziehungen eingesperrt sind, erklärte Amnesty International am 06. Januar 2010 die Männer zu Gefangenen aus Gewissensgründen und forderte ihre sofortige und bedingungslose Freilassung.

Die Kriminalisierung von Homosexualität und wegen der geschlechtlichen Identität ist durch Verträge verboten, die Malawi ratifiziert hat, einschließlich des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte und der Afrikanische Charta der Menschenrechte.

Malawi ist rechtlich durch diese Verträge gebunden die Gewissens- und Meinungsfreiheit und das Recht auf Privatsphäre, ohne Diskriminierung auf Grund der tatsächlichen oder vermeintlichen sexuellen Orientierung zu achten und zu schützen.

Unautthorisierte Übersetzung der Malawi-Koordinationsgruppe.
Verbindlich ist das [Englische Original].

07.01.10

18.05.10

20.05.10

JV